Dein letzter Besuch: 18.12.2017, 22:15

Aktuelle Zeit: 18.12.2017, 22:15

Probleme mit Multischalter-Kaskade

Wie baue ich das voll-digitalisierte Hamsterrad?

Moderatoren: Lostech, satstefan

Lostech
Administrator

Beitragvon Lostech » 27.02.2007, 15:36

Nightshifter hat geschrieben:Versteh ich nicht ganz, was du meinst. Normalerweise hängt an jeder der beiden Leitungen ein S2 im Ein-Signal-Modus und jeder der beiden S2 kann alle vier Ebenen erreichen.

Der Multischalter wird doch mit 4 Leitungen an das LNB angeschlossen. Hier kann man die Verbindungen nicht einfach willkürlich anschließen.
Der horizontal-high Ausgang des LNBs muß zwingend mit dem horizontal-high Eingang des Multischalters verbunden werden usw.
Was hinter dem Multischalter an die Receiver weg geht, juckt da erstmal nicht die Bohne.

Seltsamerweise zeigt er mir bei den Transpondereinstellungen Pegel, aber keine Signalqualität an.

Klar, weil die Ebenen vertauscht sind. In den Signal Testeinstellungen ist z.B. die Transponderfrequenz 12109 MHz horizontal vorgegeben. Wenn aber die Leitungen am Multischalter vertauscht sind, bekommt der Receiver in Wirklichkeit nicht das gewünschte Signal von der horizontal-high Ebene, sondern von der vertikal-high Ebene. Auf der vertikal-high Ebene ist aber auf der Frequenz kein Digitaltransponder vorhanden und deswegen ist die Qualität gleich Null. Ein Pegel wird wahrscheinlich auch nur deshalb angezeigt, weil möglicherweise von den Nachbartranspondern noch etwas Signal mit reinstreut.
Lostech

callisto
Junior Freak

Beitragvon callisto » 27.02.2007, 16:19

Hallo zusammen

Da gehen nur 2 Twin für 2 Satpositionen dran,folglich mit den Disqec Befehl anzusteuern. oder wie gesagt 1 Quattro für 1 Satposition. ( Astra)
der Multischalter schickt pro Ausgang das Low& Highband raus, was doch nun mit jeweiligen Receiver über den Multischalter angesteuert wird.
Der Hama Multischalter ist meiner Meinung nach, keine Kaskade.
Wenn möglich müsste der Vermieter den großen Switch ausbauen(kaskadieren) so das noch wenn möglich 2 Anschlüsse mehr abfallen.

Gruß: callisto
Technisat Digicorder S2 160 GB / Topfield5000PVR/4000 PVR/Panasonic LCD

Nightshifter
Freak

Beitragvon Nightshifter » 28.02.2007, 01:20

Hallo,

@Lostech

Der Quattro-LNB geht auf eine Multiswitch-Kaskade mit 12 Nutzerleitungen (2X8 - 4 für die Kaskade). Ist der S2 direkt an der Leitung hoch zum Multiswitch, habe ich auf der 12009 H 27500 Pegel 64 und Qualität 9,5 dB, bei 12480 V 27500 sind's noch 50/9,3dB. Also ist alles richtig angeschlossen.

DiSEqC ist im Receiver ausgeschaltet, da nur eine SAT-Position empfangen wird.

Was ich zur Zeit versuche hin zu bekommen, ist eine Art "abgesetzter Kaskade" 3 Etagen tiefer. Da ich 2 Leitungen und eh nur die Highbandprogramme in der Favoritenliste habe, soll mir der HAMA-Switch diese beiden Leitungen auf Highband-V und Highband-H schalten, damit ich die vier Tuner meiner 2 S2 unabhängig voneinander betreiben kann.

Konfiguration:

Quattro-LNB --> Multiswitch-Kaskade (in der Nähe der Schüssel) --> Zwei Leitungen in meine Wohnung --> HAMA-Multiswitch --> 2x S2 (Nur Highband-V/Highband-H).

Seltsam nur, dass der S2 die Umschaltung ins Highband schafft, der HAMA aber nicht. Wahrscheinlich ist das 22kHz-Signal des Receivers stärker als beim HAMA.

Hier hab ich mal die Leerlaufgleichspannungen:

S2: V - 13,1V HAMA: V - 12,1V, ca. 0,7 dB Unterschied
S2: H - 18,1V HAMA: H - 17,9V, ca. 0,1 dB Unterschied

Also an den Spannungen selbst dürfte es nicht liegen. Das 22kHz-Signal kann ich allerdings nicht prüfen, mangels Oszilloskop.

Auch wenn bis jetzt noch kein Hinweis erfolgreich war, danke für eure Bemühungen.
mit freundlichen Grüßen

Nightshifter

2mal DIGIT ISIO S2
1mal Techniline Exklusiv 32"

callisto
Junior Freak

Beitragvon callisto » 28.02.2007, 14:32

Hallo Nigthshifter
kaskadierbare Schalter -Kaskadenschalter gibt es in den Formen mit bis zu 8 Sat-Eingängen und bis zu 8 Anschlüssen. Als besonderheit bieten diese "kaskadenfähigen" Schalter die das Signal vom LNB wieder als Ausgang, um einen weiteren Multischalter anzuschließen. Warum? Wenn man mehrere Multischalter in Reihe schaltet erhöht man auch die Anzahl der möglichen Ausgänge.
PS: schließ mal ein Quattro Lnb an den Hama an, dann wirst du sehen, wie schön das 22 khz Signal ins Highband schaltet. Wenn du das 22 khz Signal von den TS los schickst, kommt es folglich nur bis zu dem Hama an, sprich der Hama blockt das Signal ab, sollte er ja auch sonst wäre es kein Multischalter ;)

Gruß: callisto

callisto
Junior Freak

Beitragvon callisto » 04.03.2007, 01:40

Hallo Nigthshifter
Kurze Frage? wie weit bis Du mit dein Hama Multischalter jetzt? hoffe das wir wenigstens zu deinen Problemen helfen konnten ?( ?( ?( vieleicht ist es möglich das Du ein Twinkoaxkabel noch verlegen kannst, wenn nun dein Vermieter die Einheit um einiges mehr kaskadiert.

MFG: callisto

Nightshifter
Freak

Beitragvon Nightshifter » 04.03.2007, 16:21

Hallo,

bin leider noch nicht weiter. Muss demnächst noch ein paar Experimente mit 'ner alten Schüssel und Single-LNBs machen, ob der überhaupt (bei kurzer Kabellänge) ins Highband umschaltet. Ist schon seltsam, dass es der S2 kann und der kleine Multischalter nicht. ABer mit den 2 S2 mit jeweils einer Zuleitung gehts ja. Muss bei Mischbetrieb (Vertikal + Horizontal gleichzeitig aufnehmen) aber 2 Rcvr programmieren und PIP geht da halt nicht auf einem Rcvr.
mit freundlichen Grüßen

Nightshifter

2mal DIGIT ISIO S2
1mal Techniline Exklusiv 32"

Vorherige

Zurück zu Bastelecke