Problem mit der laufenden Aufnahme

Das DigiCorder ISIO Forum zu Fragen um die Software, Technik und die Bedienung.

Moderatoren: Lostech, satstefan

Problem mit der laufenden Aufnahme

Beitragvon Niedi » 26.05.2017, 09:57

Hallo ihr lieben,

ich hab ein kleines Problem mit meinem DigiCorder Isio S.
Ich habe ihn seit ca. anderthalb Jahren und er hat immer einwandfrei funktioniert.
Doch seit ca. drei oder vier Wochen ist mir folgendes aufgefallen.
Wenn ich das laufende Programm aufnwhmen möchte (egal ob über den roten Rec Knopf oder die Pause Tase) startet die Aufnahme aber Bildschirm wird schwarz.
Wenn ich es über die Pause Taste mache kam früher immer in der Leiste unten ganz links ein roter Punkt und die zwei senkrechten Balken für Pause dahinter Stand dann der Wiedergabefortschritt.
Nun ists so, das ganz links ein Quadrat (für Stopp?) steht. Als Wiedergabefortschritt steht nur 00:01 und bleibt dort stehen.
Das bedeuted, ich kann keine laufende Aufnahme sehen.
Sobald die Aufnahme beendet ist, ist sie aber auf der Festplatte da und man kann sie ganz normal anschauen.

Das einzige was in letzter Zeit ein bissl auffällig ist, das die Festplatte etwas langsamer ist, wenn ich im Festplattenverzeichnis die Aufnahmen durchgehe. Da braucht sie dann ein bissl, das die Vorschau startet.

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich machen.
Vielleicht weiß ja einer einen Rat.

Liebe Grüße
Niedi
Neuling
Neuling

Re: Problem mit der laufenden Aufnahme

Beitragvon Lostech » 26.05.2017, 14:56

Ich tippe auf ein nachlassendes Netzteil, das die Festplatte nicht mehr ausreichen mit Strom versorgt.
Dadurch wird die HDD im Navigator träger und bei Aufnahmen wird nur geschrieben, aber zum gleichzeitigem Einlesen (zum füttern der Wiedergabe) des Aufnahmestreams, reicht es dann nicht mehr. Mittelfristig könnten die Probleme sogar noch zunehmen, je mehr das Netzteil nachlässt.
Lostech

Lostech
Administrator
Administrator

Beitragvon Niedi » 26.05.2017, 19:51

Hi, danke erstmal für deine primte Antwort.

Ich geh mal davon aus, es ist mit einem neuen Stromkabel nicht getan.

Ist Technisat dabei eine option (einschicken)?

Oder was würdest Du mir raten?
Niedi
Neuling
Neuling

Beitragvon Lostech » 27.05.2017, 23:24

Nein, mit dem Kabel ist es wirklich nicht getan. :)
Wenn es das Netzteil ist, dann sind dort Bauteile "gealtert", d.h. sogenannte Kondesatoren haben nicht mehr den technischen Wert, den sie haben sollten. Dadurch arbeitet dann das Netzteil nicht mehr stabil. I.d.R. gibts Reparaturpauschalen für sowas, die Reparatur wird also für einen Festpreis durchgeführt. Da müsstest du dich mal mit deinem Händler oder Technisat in Verbindung setzen. Auf der Garantiekarte (hab grad keine zur Hand), steht glaube ich eine Hotlinenummer drauf.
Ob sich die Reparatur rein preislich lohnt, musst du dann selbst entscheiden. Die einen lassen reparieren, die anderen kaufen einen aktuelleren Nachfolger vom Receiver. Da kann man auch keine klare Empfehlung geben.
Lostech

Lostech
Administrator
Administrator

Zurück zu DigiCorder ISIO Forum